carissma_holsteiner_dornr_schen_hannoveraner_163Der Wunsch, Tierarzt zu werden, begleitete mich schon seit meiner Kindheit, zumal ich mit Tieren aufgewachsen bin. Deshalb begann ich nach der Matura mit dem Studium der Veterinärmedizin auf der VetmedUni Wien. Nach dem Studienabschluss begann ich bei Dr. Erich Müller, der eine Pferdefahrpraxis in Bayern leitete, zu arbeiten. Durch die modernen Geräte und die vielseitige Praxisausstattung eignete ich mir in meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Dr. Müller Wissen in vielen Bereichen an, verbesserte meine Fachkenntnis und sammelte Routine und Erfahrung in der Pferdemedizin.

Neben den praktischen Tätigkeiten war ich im Rahmen meiner Dissertation auch wissenschaftlich tätig und befasste mich hierbei mit selektiver Entwurmung beim Pferd.

Seit Abschluss des Studiums legte ich Wert, mich in verschiedenen Bereichen der Pferdemedizin weiterzubilden und so schloss ich unter anderem nicht nur eine Ausbildung für Akupunkur ab, sondern auch eine Ausbildung für Chiropraktik. Diese Zusatzqualifikationen eröffnen mir dadurch einen umfasserenden Zugang zu Erkrankungen und Therapien.

Schon als kleines Kind haben mich Pferde fasziniert. Die ersten Reitversuche wagte ich mit 5 Jahren auf den Ponies meiner Tante. In meiner Schulzeit betreute ich Pflegepferde, mit denen ich Reiterpass, -nadel und Lizenz absolvierte. Mein erstes eigenes Pferd bekam ich während meiner Studentenzeit. Die Holsteinerstute Carissma ist auch jetzt noch ein treuer Wegbegleiter. Carissmas Koppelpartnerin, die Hannoveranerstute Dornröschen, wurde mir von ihrem Züchter zur Verfügung gestellt, um sie auszubilden und auf Turnieren vorzustellen.